Herzfit Digital

Für die Gesunderhaltung und Vorbeugung von Herzinfarkten oder Schlaganfällen

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) mit der „Herz-Fit digital“ Kampagne ist mit dem Ziel entwickelt worden, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu vermeiden oder Impulse für eine dauerhafte Gesunderhalten zu setzen.

Interessenten registrieren sich für eine 12-wöchige Intervention. In Abhängigkeit, ob und welche Risiken vorliegen, fallen die Gesundheits-Service-Angebote unterschiedlich aus.

Die Basis der Intervention ist immer „Sport als Therapie“. Bei Teilnehmern, die bereits Tabletten gegen Bluthochdruck einnehmen, wird ergänzend das Modul „Gefäßfit 2.0“, bestehend aus Tele-Blutdruck und -Pulswellen-Messung, angeboten.

Sollten weitere Risiken, wie erhöhter Body Mass Index (BMI) vorliegen, wird eine Gen-Stoffwechsel-Analyse (Meta-Check 8) für das Erreichen des Wunschgewichts empfohlen. Durch die Sensibilisierung „Herzalter“ wird eine hohe Teilnahmequote und eine Risiko-Kategorisierung für die Primärprävention und bedarfsgerechte Intervention realisiert.

Die Leistungen der CAREtower können unterschiedlicher Natur sein, da die Risiko-Algorithmen individuelle Angaben der Teilnehmer berücksichtigen und in Abhängigkeit der Ziele der Unternehmen und Krankenkassen angepasst werden können.

Der Service gegenüber Teilnehmern wird nur dann vergütet, wenn der gesundheitsführende Erfolg mit Kennzahlen hinterlegt werden kann. Der „Pay-for-Performance“-Ansatz ermöglicht eine In-Rechnung-Stellung der Leistungen nur für die Teilnehmer, bei denen der entsprechende Nutzen erbracht und dokumentiert wurde.

In der Regel wird die angestrebte gesundheitsfördernde Wirkung bei etwa 75% der Mitarbeiter bzw. Versicherten erreicht, die an dem 12-wöchigen Programm teilnehmen.

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